Unsere Tierschutzkids machen sich gegen Wildtiere im Zirkus stark

Die Tierschutzkids in Wertheim machen sich gegen Wildtiere im Zirkus stark
„Wisst ihr, welche Gemeinsamkeit Elefanten, Tiger, Löwen und Bären haben?“, fragte am Freitag Nachmittag die Gruppenleitern der Tierschutzkids in die Runde. Und die Kinder begannen zu grübeln. „Sie leben in Afrika.“, meinte Caspar. „Und sie sind wild.“, ergänzte Talia schnell. Schon waren wir mittendrin, in einer kleinen Diskussion rund um Wildtiere und ihr Leben in Gefangenschaft unter widrigen Voraussetzungen.
„Meint ihr ein Elefant kann im Zirkus ein artgerechtes Leben führen?“ Alle waren sich einig, dass es auf diese Frage nur eine Antwort gibt: „NEIN auf keinen Fall“.
Wie denn auch? Ein Elefant lebt in einer Herde, kann am Tag große Strecken zurücklegen und liebt es, sich in Flüssen zu baden. Alleine verkümmert er. In einem kleinen Käfig bekommt er Verhaltensstörungen. Und eine Dressur entspricht nicht seiner Natur. Schnell entschlossen sich die Tierschutzkids dazu, am heutigen Tag etwas für die Wildtiere und gegen ihre Haltung in Zirkussen zu tun. So entstand eine kleine Fotostrecke mit der Botschaft, Wildtiere in Freiheit leben zu lassen. Besucher, die zu dem Zeitpunkt unser Tierheim besuchten, waren neugierig und wurden von den engagierten Tierschutzkids gleich über die Aktion aufgeklärt.

Zum Schluss waren sich alle einig. Zirkusse ja! Aber nur ohne Wildtiere!
„Und außerdem gibt es ja auch schöne Zirkusse, die nur Artisten und gar keine Tiere haben. Da könnte man ja öfter hingehen“, gab Ida am Ende von unserer Stunde zu bedenken.