Große Zufriedenheit bei der diesjährigen Mitgliederversammlung mit Neuwahlen!

Der Tierschutzverein Wertheim blickt mit neuem Vorstand in eine hoffnungsvolle Zukunft!

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Tierschutzvereins Wertheim fand im Theodora Brand Tierheim in Wertheim statt und war mehr als gut besucht.  Auch die engagierte Tierschützerin Barbara Rütting war anwesend und hat ihre Hilfe angeboten. Ein großter Punkt auf der Tagesordnung waren die langersehnten Neuwahlen.
Als langjährige Unterstützer des Tierschutzvereins  konnten wir folgende tierliebe Menschen für den Vorstand gewinnen und diese wurden auch von allen Anwesenden einstimmig gewählt:
1. Vorsitzender Stefan Picard, 2. Vorsitzende Andrea Melcher, Kassiererin Diana von Lewinski-Macgregor, Schriftführerin Alexandra Wüst, Beisitzer: Roswitha Banschbach, Michael Zimmermann, Irmtraud Koller, Jugendleiterin Helena Kaesemann, Kassenprüfer Roswitha Strußenberg und Sylvia Buch.

Verabschiedet wurden Achim Schmidt, Irmtraud Koller und Roswitha Banschbach aus ihren langjährigen Diensten. Bei seiner ersten Amtshandlung bedankte sich der neue 1. Vorsitzende Stefan Picard bei ihnen für ihr Engagement und ihre Leistungen  und überreichte  Abschiedspräsente.
Im vergangenen Jahr konnten wieder erfreuliche und grossartige Erfolge im Bereich Tierschutz erzielt werden. Tierschutz bedeutet im Theodora Brand Tierheim nicht nur Tiervermittlung, sondern auch verletzten Wildtieren, nicht sozialisierten Hunden oder verlassenen Wildtierwaisenkindern eine 2. Chance zu geben.
Eine grosse Aufgabe, denn die Kenntnisse, die man dafür haben muss gehen weit über das Maß, was über die Haustiere zu wissen gilt. Vor allem die Jungtiere erfordern einen enormen Zeitaufwand, je nach  Art undAlter steht eine stündliche Fütterung  an. Da wird schnell mal der Alltag und das routinierte Tagesgeschäft durcheinander gewirbelt. Ein hohes Maß an Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Verantwortung bringt die kleine Anzahl an Mitarbeiter des Tierheims jeden Tag mit, so Frau Banschbach, allen voran die Tierheimleiterin Monika Eggerer.

Monika Eggerer informierte über den aktuellen Tierbestand.
Derzeit befinden sich 27 Hunde im Tierheime, davon sind 18 Dauergäste und Senioren .  Von den 27 Hunden haben nur 4 eine gute Vermittlungschance,  5 sind momentane Pflegehunde . Außerdem beherbergt werden 20 Katzen , 4 davon sind auf Pflegestelle. Zudem versorgt werden 3 Zebrafinken, 1 angeschossene Taube, 1 Hochzeitstaube, 4 Mauersegler und 1 Amseljunges.
In den Jahren 2013 / 2014 beherberte das Tierheim insgesamt 172 Hunde, 62 Katzen – nicht mitgerechnet  die wildenlebenden Katzen, die nach Kastration an Futterplätzen wieder freigelassen wurden – und 32 sonstige Tiere (Falken, Siebenschläfer, Marderbabys, Elsterjunges, Feldhase, Mauersegler, Hochzeitstauben).
Bei der kleinen Anzahl an Personal , die eine 7 Tage Woche stemmen müssen, kann man auf das Ergebnis des vergangenen Jahres mehr als stolz sein. Allerdings gilt es,  die  dünne Personaldecke der Tierheimmitarbeiter  dringend aufzustocken und weitere finanzielle Ressourcen zu gewinnen, nicht nur um das derzeitige Personal zu entlasten, sondern auch um  Krankheitsfälle sicher abzudecken. Was viele immer noch nicht wissen, ist, dass das Tierheim Wertheim einem Verein gehört und keine städtische Einrichtung ist.

Seit 2012 gibt es im Tierschutzverein eine Gruppe von jungen Tierschützern, die Tierschutzkids, deren Betreuung Helene Kaesemann von Anfang an übernommen hat. Von Frühjahr bis Herbst sind alle 2 Wochen regemäßig diese Jung-Tierschützer im Tierheim und lernen hier Wissenswertes und Praktisches in Sachen Tierschutz. Nach wie vor ein erfolgreiches Projekt, dass sowohl den Kindern als auch den Tieren viel Freude bereitet.

Ein ganz besonderer Tag war der 01. Juni 2015 als Vertreter des Wertheimer Gemeinderates, Bedienstete der Stadt Wertheim sowie der Deutschen Tierschutzbund (DTB) und der Landesverband Tierschutz Baden Württemberg vor Ort waren. Die Leitung des Tierheims wurde in besonderem Maße gelobt.  Das Wertheimer Tierheim hat sich in den letzten Jahren, weit über die Grenzen hinweg einen guten Namen gemacht. Leider ist aber das über 40 Jahre alte  Gebäude in die Jahre gekommen und es bedarf dringender Renovierung !  Der Deutsche Tierschutzbund und der Landesverband haben ihre Hilfe  bereits zugesagt und der neue Vorstand wird umgehend die gewaltigen Aufgaben in Angriff nehmen.
Das steht als großes Ziel auf der Agenda des Vereins.

Bereits jetzt gibt es wieder Probleme mit dem Heizungssystem und es müssen noch vor dem Winter 6 Hunde Zwinger saniert werden. Hierfür braucht der Verein dringend Sponsoren und Spenden zur Unterstützung dieser Sanierungsmaßnahme.

Um weiterhin vielen, vielen Tieren helfen zu können, bedarf es hauptsächlich zweier Dinge: 1. genügend finanzielle Mittel und 2. verantwortungsvolle und zuverlässige aktive ehrenamtliche Helfer, sei es für Flohmärkte, Weihnachtmärkte, Infostände oder einfach nur  als Hausmeister auf dem Gelände. Auch steht die Idee eines sogenannten *Arbeits-Samstages* im Raum, bei dem überwiegend Arbeiten am Gelände (Rasen mähen, Bäume schneiden, Tiergehege bauen umgesetzt werden könnten.

Der Vorstand und auch die anwesenden Mitglieder hoffen optimistisch, dass sich diese beiden Punkte in den kommenden Jahren etablieren werden. Für die Tiere, die unsere Hilfe brauchen und für die wir unsere Stimme erheben.

Ja, sie haben es verdient zu leben – sicher, warm, geborgen und aufgefangen aus ihrer Not.